Leser

Donnerstag, 9. Mai 2013

Die Angst anders zu sein!


-Die Angst anders zu sein!-
Lass dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen. Er sitzt bei Jedem von uns ganz tief im Herzen.
In dem Post eines Bloggers habe ich gelesen, dass alle Gefühle und Handlungen sich aus den zwei Faktoren Liebe und Angst ergeben. Alles tut man entweder aus Liebe oder aus Angst.
Jetzt mal ein krasses Beispiel zum Verständnis: Man sieht fast nie Menschen auf der Straße, die sich von der Masse abheben und ihr eigenes Ding machen. Meist werden diese als verrückte Außenseiter abgestempelt.
Beispiel 2: Wir sind Blogger. Stehen vor 2 Café´s. Starbucks und einem kleinem Café. Starbucks ist etwas teurer und das kleine ist schnuggelig eingerichtet und sieht auch etwas persöhnlicher aus. Was wählt ihr trotzdem? Starbucks. Was machen wir als erstes? Unseren Becher fotografieren und diesen auf Instagram oder Blogger zu laden. Warum machen wir das? Weil wir Bestätigung wollen, dass wir "Cool" sind und warum brauchen wir Bestätigung? Weil wir nicht an uns selbst glauben und Angst haben, nicht "IN" zu sein.
Warum stylen wir uns, schminken uns, machen unsere Haare, wenn wir in die Schule gehen? Zuhause sind wir auch ganz normal, ungeschminkt, in unseren Lieblingsklamotten. Aber sobald man was draußen mit Freunden macht, muss man sich schminken, weil man sich schämt. Unsere Familien kennen uns und lieben uns auch so wie wir sind! Ich finde es traurig, das die gesellschaftliche Norm sich so ausgebreitet hat, und jeder der nicht mitmacht, leidet darunter, ausgeschlossen und gemobbt zu werden-Was wieder zum Thema Angst und Liebe kommt. Ich bin nach außen hin selbst der Norm angepasst, deshalb spreche ich in dem Text auch von einem Wir.
-Wir haben Angst weil wir Liebe brauchen, und wenn wir Liebe haben, haben wir Angst diese zu verlieren.-


Ich hoffe, ihr konntet mich in meiner Erklärung verstehen und vielleicht findet sich der ein oder andere in diesem Text wider. Ich liebe Starbucks und möchte auch nichts dagegen gesagt haben, nur es hat einfach stark etwas mit der heutigen prahlenden Konsumgesellschaft zutun.
LG-An ♥

4 Kommentare:

  1. Es ist schon richtig, jeder der nicht der "Norm" entspricht, ist nicht normal. Aber wer definiert eigentlich normal? Sind diejenigen, die anders als die Masse sind wirklich unnormal? Oder sind eher wir unnormal, weil wir irgendwelchen Trends hinterherlaufen, als auf uns selbst zu hören und das zu tun, was uns gut tut.

    Interssanter Bericht, der zum Nachdenken und zur Diskussion einlädt.

    LG
    Mimi

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dir nur Recht geben...vieles tut man, um dazu zu gehören, dieser Trend zieht sich ja durch viele Blogs und genauso auch bei Youtube, Mega-Hauls, gehypte Produkte...ich glaube, es gibt einige, die sich minderwertig fühlen, wenn sie nicht mithalten können. Ich selbst bin deutlich älter als die meisten Beauty-Blogger und YT-Mädels...aber, hier und da ertappe ich mich selbst dabei, irgendwas unbedingt haben zu wollen, weil das alle haben oder weil es einfach "in" ist, wie auch immer..nur, das ist selten, Gott sei Dank...man geht einfach gelassener mit vielem um, wenn man etwas älter ist..und was, ich ganz wichtig finde: jeder sollte seinen eigenen Stil bewahren...egal, welchen..und dazu stehen..und wenn man z.B. zu Starbucks nur geht, weil das so gehypt ist, obwohl man viell. gar nicht gerne Kaffee trinkt oder man eigentlich nicht viel ausgeben kann/darf/will und macht es trotzdem..dann läuft wohl einiges schief...ich geh da auch hin ^^ allerdings überzeugt mich der Geschmack und die Qualität, auch, wenn ich die Preise überzogen finde, ganz klar..aber ich gehe selten..damit es was Besonderes bleibt..ich denke, wenn man so für sich den goldenen Mittelweg findet, aus teils Trends mitmachen, seinen eigenen Stil bewahren...auch mal ganz klar NEIN zu etwas sagen und dazu zu stehen..damit wäre viel erreicht..Mitläufer hat unsere Gesellschaft leider schon viel zu viele...danke jedenfalls für diesen sehr interessanten Beitrag!

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbarer Text! Sehr treffend

    LG Jule


    www.lightofshine.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Toller Text!
    Hättest du eventuell Lust an meiner Verlosung teilzunhemen? Zu gewinnen gibt's einen persönlichen Kalender. Ich würde mich auf jeden Fall freuen! :)
    Liebste Grüße,

    j-ulias.blogspot.com

    AntwortenLöschen